Weiterbildungen

Unsere Erzähler:innen bieten Weiterbildungen zu verschiedenen Themen an. Ein Klick auf eine Beschreibung führt zu mehr.

Passaparola!

Sprach- und Erzählspiele im Fremdsprachenunterricht 

Wenn die Erinnerung nach Staub, Zucker und Pfeffer riecht

Biographische Geschichten erzählen 

Wie die Geschichte laufen lernte

Einführung in die Kunst des Erzählens 

Tausende Worte für ein Bild

Erzählförderung durch Bilderbücher 

Wie Herr Blau auf Frau Grün traf

Bildgestütztes Erzählen mit dem Kamishibai 

Wenn der rote Faden blu klingt

Ein Blick in die Kunst des mehrsprachigen Erzählens 

Weiterbildung nach Maß:

Wir gehen auf Ihre Wünsche ein. Für einen Erstkontakt und Kennenlernen bietet sich auch die monatliche SPINN-STUNDE online an.

Passaparola!

Sprach- und Erzählspiele im Fremdsprachenunterricht

Das mündliche Erzählen im Fremdsprachenunterricht kann als Methode angewendet werden, um Sprachkompetenz ganzheitlich auf- und auszubauen. Denn Erzählen lebt nicht nur von der Unmittelbarkeit des gesprochenen Wortes, sondern auch von der Mimik und Gestik der Erzählenden. In diesem Workshop werden verschiedene Sprach- und Erzählspiele ausprobiert, reflektiert und an die Bedürfnisse des Fremdsprachenerwerbs angepasst.

Zielgruppe DaF/DaZ-Student:innen
Mindestteilnehmer:innenzahl 8

Wie die Geschichte laufen lernte

Einführung in die Kunst des Erzählens

Wie eigne ich mir eine Geschichte an? Wie erzähle ich sie spannend? Wie setze ich Mimik, Gestik und Körpersprache ein? Wie gestalte ich den Rahmen einer Erzählsituation? Welche Geschichte wähle ich aus? Wo finde ich die richtige Geschichte? Dies sind Fragen, die der Einführung in die Kunst des Erzählens zugrunde liegen. In diesem Workshop werden die Teilnehmer:innen das Erzählen sowohl als Zuhörende als auch als Erzählende erleben. Durch einfache Spiele und Aufgaben wird die Stimme erforscht, die Imaginationsfähigkeit gefördert und die Körpersprache als unentbehrlicher Bestandteil des Erzählens entdeckt. 

Zielgruppe Erzieher:innen, Lehrer:innen, Bibliothekar:innen und andere Interessierte 
Mindestteilnehmer:innenzahl 8 

Wie Herr Blau auf Frau Grün traf

Bildgestütztes Erzählen mit dem Kamishibai

Das Erzählen für die Allerkleinsten kann mit Hilfe eines Bildertheaters unterstützt werden. Das japanische Kamishibai wurde in den vergangenen Jahren auch in Deutschland wiederentdeckt. Es bietet den Erzähler:innen Unterstützung durch die Abfolge der Bilder und den kleinen Zuhörer:innen einen Punkt der Fokussierung. Im Workshop steht neben den verschiedenen gestalterischen Mitteln des Kamishibais das freie Erzählen im Vordergrund. 

Zielgruppe Erzieher:innen, Eltern, Tagesmütter und -väter 
Mindestteilnehmer:innenzahl 6 

Wenn die Erinnerung nach Staub, Zucker und Pfeffer riecht

Biographische Geschichten erzählen

In diesem Seminar wird anhand von Spielen aus der Erzähl- und Theaterpädagogik ein praktischer und sinnlicher Einblick in das biographische Erzählen vermittelt. Es wird aus den eigenen Erfahrungen geschöpft, in Erinnerungen eingetaucht und am Ende alles durch den Einsatz unterschiedlicher Erzähltechniken zu einer Geschichte zwischen Realität und Fiktion verflochten

Zielgruppe Erzieher:innen, Lehrer:innen, Bibliothekar:innen und andere Interessierte
Mindestteilnehmer:innenzahl 8

Tausende Worte für ein Bild

Erzählförderung durch Bilderbücher 

Bilderbücher begleiten Kinder in ihrem Alltag und fördern sie in ihrer Erzählfähigkeit. Indem sie das Geschehen kommentieren, Fragen stellen und Bilder verbalisieren, verinnerlichen Kinder Erzählmuster und lernen, wie Geschichten aufgebaut sind. Der Kurs bietet Prinzipien, Ideen und praktisch erprobte Vorschläge für eine erfolgreiche Erzählförderung mit Kindern. 

Zielgruppe Erzieher:innen, Lehrer:innen, Bibliothekar:innen und andere Interessierte Mindestteilnehmer:innenzahl:  8

Wenn der rote Faden blu klingt

Ein Blick in die Kunst des mehrsprachigen Erzählens

“Nonna, perchè hai tanti peli sulla mano?” fragte das Märchen.
 “Weil ich viele Ringe getragen habe, als ich jung war” antwortete die Großmutter.
Was hat das Mädchen gefragt? Worauf bezieht sich die Antwort der Großmutter? Der rote Faden einer Geschichte, die fortlaufend zwei- bzw. mehrsprachig erzählt wird, verwandelt sich für einen Augenblick in etwas anderes, um ein paar Zeilen später wieder aufzutauchen. Beim Lesen ist es mühsamer, den Sinn dieser Passage zu erschließen. Aber beim Zuhören einer lebendig erzählten Geschichte, that’s another story! Die Zuhörer:innen greifen auf hilfreiche Indizien zurück, um dem roten Faden zu folgen. In diesem Workshop werden wir uns spielerisch mit einer Geschichte auseinandersetzen, nach passenden Stellen für den Sprachwechsel suchen und „zweifarbig“ erzählen.

Zielgruppe Erzieher:innen, Lehrer:innen, Bibliothekar:innen und andere Interessierte Mindestteilnehmer:innenzahl 8 

Ist die passende Weiterbildung nicht dabei? 

Um den Netzwerkgedanken unseres Vereins voranzutreiben und immer mehr Menschen für das freie Erzählen im Bereich der künstlerischen Vermittlung und kulturellen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu gewinnen, bieten unsere Erzähler:innen auch andere Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen an. Dauer, Kosten und inhaltliche Ausrichtung stimmen wir gerne in einem persönlichen Gespräch ab. 

Wir freuen uns über eine Anfrage oder einen konkreten Weiterbildungswunsch.