Der Verein ERZÄHLRAUM

Der ERZÄHLRAUM e.V. wurde im August 2016 gegründet. Professionelle Erzähler:innen, Pädagog:innen, Theaterschaffende und andere Kulturinteressierte etablieren das freie künstlerische Erzählen als Kunstform in Sachsen. Unsere Erzähler:innen sind in Grundschulen, Kindertagesstätten und anderen Bildungseinrichtungen regelmäßig tätig und werden zu einer Vielzahl von Veranstaltungen, zu Festivals und Workshops im In- und Ausland eingeladen. 

Die Erzähler:innen

Katrin Jung

studierte Theaterwissenschaften an der Theaterhochschule Leipzig und war als Dramaturgin an den Landesbühnen Sachsen und als Dramaturgin und Theaterpädagogin am Theater Junge Generation tätig (hier unter anderem: regelmäßige Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen, Organisation der Dresdner Schultheatertage, Mitinitiatorin des deutschlandweiten Projektes “Theater von Anfang an”, Erzählkurse für Kinder und Erwachsene). Seit 1997 ist sie als Erzählerin tätig. Außerdem leitet sie Theater- und Improvisationskurse. Sie ist Gründungsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V.

Patrick Niegsch

studierte zunächst Soziale Arbeit (B.A.) in Cottbus und von 2014-2016 den Masterstudiengang Theaterpädagogik an der hmt Rostock. Bis August 2018 entwickelte er als Theaterpädagoge das Projekt “KuBiMobil” am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen und war zeitgleich bis Februar 2019 Teil der künstlerischen Leitung der BÜHNE acht in Cottbus. Er ist ausgebildeter Geschichtenerzähler (Die Sprechwerker, München) und arbeitet freischaffend in Leipzig und ganz Deutschland. In der Spielzeit 2021/22 ist er Teil der Theatervermittlung am Theater der Jungen Welt Leipzig. Patrick Niegsch ist Mitorganisator von Die offene Erzählbühne Leipzig.

Maria Carmela Marinelli

studierte Übersetzung an der Universität Bologna und Auslandsgermanistik (DaF/DaZ) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Während und nach ihrem Studium war sie Lehrbeauftragte für Italienisch am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2009-2012 absolvierte sie den Masterstudiengang in Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin sowie von 2011-2013 den Zertifikatskurs “Storytelling in Art and Education”. Als Erzählerin und Theaterpädagogin ist sie in zahlreichen Projekten und Einrichtungen deutschlandweit tätig und tritt als Gast auf verschiedenen internationalen Erzählfestivals auf. Sie ist Gründungsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V. und Initiatorin von Die offene Erzählbühne Leipzig.

Brit Magdon

studierte Theaterwissenschaften in Leipzig und war als Dramaturgin am Staatsschauspiel Dresden und am Puppentheater Wismar tätig. Von 1990-1999 leitete sie das PODIUM Dresden. Seit 1999 ist sie künstlerische Programmleiterin des Societaetstheaters. Nach einer Ausbildung als Psychodramaleiterin am Schwedischen Moreno-Institut (1991-1997) leitet sie
Theaterkurse für Kinder und Erwachsene. Seit 1993 ist sie als Erzählerin tätig, war 1997 Mitinitiatorin der 1001 Märchenbühne in der Yenidze und erwarb von 2014-2016 das Zertifikat “Storytelling in Art and Education” an der Universität der Künste Berlin. Heute ist sie sowohl im Societaetstheater als auch auf Bühnen, in Museen, Schulen und Kitas als Erzählerin und Erzählpädagogin tätig.
Sie ist Gründungsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V.

Katharina Randel

studierte Puppenspiel an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” Berlin und arbeitete als Puppenspielerin am Puppentheater “Waidspeicher” Erfurt. Von 1993-1994 war sie Teilnehmerin an einem Waldorfkindergartenseminar. Von 1995-1999 war sie am Puppentheater Dresden tätig. 2000 gründete sie ihr “Theater Blaues Wunder” und erzählt seitdem sowohl für Erwachsene als auch für Kinder in Dresden und anderen deutschen Städten. Katharina Randel ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V. Sie ist Gründungsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V.

 

Jule Richter

studierte Schauspiel an der HFF “Konrad Wolf” Potsdam-Babelsberg. Nach ihrem Anfängerengagement an der Badischen Landesbühne arbeitete sie als freie Künstlerin in Frankfurt/Main. 2012 wurde sie im Rahmen des Projektes “ErzählZeit Frankfurt” zur Erzählerin ausgebildet und erzählte seitdem im Rahmen des Projektes an Frankfurter Grundschulen und während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes auch an deutschen Auslandsschulen in Argentinien. 2015 gründete sie ihr Label “einfach.theater” und zog in ihre Heimat Sachsen zurück. Sie ist Gründungsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V. und erzählt auf Englisch und Spanisch, im zweisprachigen Tandem mit der tschechischen Schauspielerin Jana Podlipná und gemeinsam mit der Clownin Ciboulette (Yaëlle Dorison). 

Uta Davids

studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin Puppenspiel und war am Kammer- und Puppentheater Wismar engagiert. Anschließend arbeitete sie im Projekt „Künstler an Dresdner Schulhorten“. Bis heute begleiten sie Schultheaterprojekte, bildkünstlerische Angebote für Kinder und Jugendliche und das Erzählen von Märchen. Als selbstständige Puppenspielerin führt sie ein privates Puppentheater in Pulsnitz und tritt mit komödiantischen Erzählprogrammen als Madame Rosa vor ihr Publikum. Ihr Interesse gilt dem Märchenerzählen auf der Bühne. Sie absolviert eine Ausbildung zum kreativ-medialen Life-Coach und integriert die Märchen- und Theatererfahrungen in ihre Beratertätigkeit. 

Susanne Karge

studierte Bibliothekswissenschaften und arbeitete viele Jahre als Bibliothekarin. Bereits damals erzählte sie an verschiedenen Orten (Botanischer Garten Altenburg, Schlossgarten Zeitz, Cospudener See und Hochseilgarten Leipzig). Als Freiberuflerin und ausgebildete Erzählerin initiiert sie Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche, in denen der Transfer und die Rezeption von Geschichten eine große Rolle spielen. Sie entwickelte gemeinsam mit Jugendlichen Theaterstücke nach mittelalterlichen Handschriften im Rahmen von Ausstellungsprojekten in Sachsen-Anhalt und Thüringen, ist als Geschichtenerzählerin und Schreibwerkstättenleiterin in Projekten des Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen tätig und fester Bestandteil von Die offene Erzählbühne Leipzig.

Katharina Klinger

studierte im Fach Puppenspielkunst in Berlin und arbeitet seit 2010 freiberuflich als Puppenspielerin. Mit ihren Inszenierungen für Familien ist sie deutschlandweit mobil unterwegs, Schwerpunkte liegen im Bereich Musiktheater und Theater im öffentlichen Raum. 2016 kam sie über das Projekt „Erzählen: ein Schatz für die Zukunft“ des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien zum Erzählen. Von 2019 bis 2021 wurde sie für ein Projekt von der Stadt Görlitz gefördert, bei dem Görlitzer Illustratorinnen Arbeiten zu verschiedensten Märchen beisteuerten. Die Erzählungen wechselten jährlich und wurden von ihr jeweils auf einer Fahrradtour mit dem Kamishibai durch unterschiedliche Stadtteile von Görlitz aufgeführt. Seit 2020 ist sie Erzählerin im Projekt „Von und mit großen und kleinen Helden erzählen“.

Hannah Hofmann

ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Geographin. Ihr Weg zum Erzählen begann im Romantikerhaus in Jena. Im Projekt „Erich Kästner Museums Mobil“ war sie zwei Jahre als Literaturkontaktarbeiterin tätig und besuchte mit einer mobilen Ausstellung mehr als 40 Städte und Gemeinden in ganz Sachsen. Sie ist Absolventin des Kurses „Freies Erzählen“ des Erzählkunst e. V. Berlin (2017/2018). Vertiefend bildet sie sich an der Universität der Künste Berlin von 2021 – 2023 im Kurs „Storytelling in Art and Education“ zur zertifizierten Erzählerin weiter. Sie engagiert sich außerdem ehrenamtlich im Erzählkunst e. V. Berlin und im Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE). Derzeit ist sie an Schulen und in Kindergärten in Dresden als Erzählerin unterwegs.

 

Alexandra Kampmeier

studierte auch. Es ist allerdings lange her, sie erinnert sich kaum noch. Seit 2005 ist Alexandra als professionelle und zertifizierte Erzählerin weltweit unterwegs. Wenn sie nicht auf der Bühne steht, leitet sie Workshops, moderiert und hält Vorträge. Gerne über Themen wie „Storytelling“ oder „Trauer am Arbeitsplatz“. Sie hat die Erzählprojekte „Die Wortlichter“, „Der Geschichtensalon“ und „Der Kampf um die Goldene Fliege“ ins Leben gerufen und Vorträge für die UN Klimakonferenz geschrieben. Sie ist Mit-Begründerin und derzeit 1. Vorsitzende des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler e.V. sowie kreativer Kopf und Stimme von Kampmeiers Warteschleifen Manufaktur. Ende 2022 ist sie aus Hamburg ins beschauliche Rochsburg gezogen und fühlt sich dort inmitten ihrer Katzen pudelwohl.

Regina Vitzthum

studierte Diplompädagogik Französisch/Deutsch. Nach ihrer siebenjährigen Tätigkeit als Lehrerin arbeitete sie von 1982 – 2012 als Theaterpädagogin am Kinder – und Jugendtheater Leipzig (unter anderem: Leitung von Theaterclubs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Initiatorin und Organisatorin der Leipziger Schülertheatertage, Lehrerfortbildungen). Ab 1991 absolvierte sie berufsbegleitende Fortbildungen an der Akademie Remscheid: Theater – Rhythmik – freies Erzählen. Nach Beendigung der Tätigkeit am TDJW ließ sie sich zur Märchen- und Geschichtenerzählerin am Jana-Raile-Institut in Hannover ausbilden und ist seit 2016 als Erzählerin aktiv. Sie ist Mitinitiatorin des Leipziger Erzählstammtisches im Budde – Haus Leipzig und Mitorganisatorin von Die offene Erzählbühne Leipzig.

Detlef Vitzthum

ist gelernter Maschinenbauer und studierte später Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Er war von 1972 bis 2010 Mitglied des Ensembles des Theaters der Jungen Welt Leipzig und bis 2022 dort als Gast tätig. Neben seiner Arbeit als Schauspieler führte er Regie und leitete Theaterjugendgruppen. Nach 2010 war er mitverantwortlich für eine Vielzahl von Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. So arbeitete er u.a. mehrere Jahre als Regisseur beim Jungen Musiktheater Leipzig. Seit 2017 betätigt er sich aktiv als Erzähler. Er ist Mitiniatiator des Leipziger Erzählstammtisches im Budde-Haus Leipzig und Unterstützer von Die offene Erzählbühne Leipzig.

Greta Magdon

absolvierte 2012 eine Ausbildung zur Logopädin und sammelte Erfahrung in der sprachtherapeutischen Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Anschluss studierte sie Soziale Arbeit (B.A.) an der Hochschule Merseburg und ist seitdem beruflich als Sozialarbeiterin tätig. Zwischen 2020-2022 absolvierte sie die Fortbildung „Freies Erzählen im pädagogischen und künstlerischen Kontext“ an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam und fand so ihre Verbindung zwischen ihren beruflichen Tätigkeiten. Seit 2022 ist sie Mitglied des ERZÄHLRAUM e.V. und als Erzählerin in Schulen und bei öffentlichen Veranstaltungen aktiv.