
A JOURNEY FROM PICTURE TO STORY
Bei dieser Veranstaltung werden wir auf unterschiedliche Art und Weise das Erzählen ergründen und laden alle kleinen und großen Geschichten-Liebhaberinnen ein, ihre Eigenen zu entdecken und sie durch Bilder zu erzählen. Die Bilderbuchautorin Fulya Gezer Bachmann liest aus ihren zweisprachigen Bilderbüchern auf Deutsch und Türkisch vor. Anschließend können Kinder und Erwachsene selbst kreativ werden und durch verschiedene experimentelle und künstlerische Techniken ihre eigenen Bilderbücher entwickeln.
Ein Mitmachformat für alle, die Bilderbücher und Geschichten lieben.
Leitung: Fulya Gezer Bachmann – https://www.fulyaswork.de/
Hinweise:
- – Anmeldungen für diesen Workshop sind über festival@erzaehlraum.de möglich.
- – Die Veranstaltung findet weitgehend in deutscher Lautsprache statt.
- – Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn (keine Kartenzahlung möglich).
- – Der Zugang zum Café ist barrierefrei möglich.
- – Kein TN-Beitrag, Material wird gestellt.
Fulya Gezer Bachmann ist freiberufliche Illustratorin sowie Kunstpädagogin. Sie hat ihren Master im Fach Kunstpädagogik mit dem Titel „Untersuchung des kreativen Potenzials von unkonventionellen Bilderbüchern in der kunstpädagogischen Praxis“ (2021, Universität Leipzig) abgeschlossen. Ihre zweisprachigen Mitmach-Bilderbücher „Idas Weg – İda’nın Yolu” (2020) und „Formspiel – Şekil Oyunu“ (2023) wurden vom Eichhörnchenverlag publiziert. Ihr großes Interesse und ihre Neugier an der kreativen Welt der Bilderbücher haben sowohl ihre persönliche Arbeit im Entstehungsprozess von Bilderbüchern als auch ihre Praxis und ihre Forschung über Bilderbücher in einem akademischen Rahmen geprägt. Außer ihrer Illustrationstätigkeit, arbeitet sie als freiberufliche Kunstvermittlerin im MdbK Leipzig und konzipiert verschiedene künstlerische Projekte und führt diese in diversem Rahmen durch.
__________________________________________
Das Festival wird unterstützt von: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen | Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz | Kulturamt Stadt Leipzig | Märchenstiftung Walter-Kahn | Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds |GLS Bank |Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025 |
In Kooperation mit: Ein Projekt von ERZÄHLRAUM e.V. in Kooperation mit Taupunkt e.V. Chemnitz, Societaetstheater Dresden, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Theater der Jungen Welt Leipzig, Budde-Haus Leipzig, Café Terra Leipzig, Kültür Kollektiv Leipzig e.V.
Neueste Kommentare