OFFENE ERZÄHLBÜHNE LEIPZIG // ZU GAST: JULE RICHTER UND YAËLLE DORISON

Bei der Offenen Erzählbühne Leipzig 2026 möchten wir die traditionelle Erzählkunst in einen kreativen Dialog mit anderen performativen Künsten bringen. Unter dem Motto „CrossStories – Wenn Geschichten neue Formen finden“ erkunden wir die Möglichkeit, Geschichten auf ungewohnte, experimentelle Weise auf die Bühne zu bringen: Was entsteht, wenn die Kunst des mündlichen Erzählens die Spontaneität und Präzision der Clownerie trifft? Welche neuen Ausdrucksformen zeigen sich, wenn Rhythmus und Sprache ineinandergreifen? Wie verändert sich das Erzählen, wenn Malerei oder Tanz in einen Dialog mit dem erzählenden Körper tritt? Das Ergebnis ist ein sinnliches Crossover: eine Bühne, auf der jedes Wort, jede Bewegung und jeder Klang die Grenzen des Bekannten überschreitet – und das Publikum zu einer intensiven, unmittelbaren Erfahrung einlädt.

Und so funktioniert‘s: Im ersten Teil des Abends lassen wir uns von professionellen Erzähler:innen in andere Welten entführen. Im zweiten Teil ist die Bühne für dich und deine Geschichten offen – Märchen, Mythen, Erlebtes und Erfundenes. Alle sind willkommen, zuzuhören und selbst zu erzählen.
___________________________________

Im Februar freuen wir uns auf Jule Richter (Dresden) und Yaëlle Dorison (Dresden) mit ihrem Programm “Liebe, Sex und Zärtlichkeit für Ciboulette – Erotische Aufklärungsgeschichten!”

Tja, wie sag’ ich’s meinem Kinde? Ciboulette ist zwar kein Kind, aber nach Clownsjahren 15 Jahren Jahre alt, also mitten in der Pubertät und will nun endlich wissen, was das ist, worüber alle reden. Doch wenn sie auf ihre direkte Art Fragen stellt, fangen die Erwachsenen an zu stottern. So geht es auch Erzählerin Jule Richter. Deshalb antwortet sie mit dem, was sie am besten kann: Sie erzählt Ciboulette Geschichten. Mit Sex-Appeal und feinster poetischer Sprache. Sie werden ganz genau verstehen worum es geht. Aber Ciboulette? Wir werden sehen…
____________________________________

Jule Richter studierte Schauspiel an der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg und arbeitete nach ihrem Anfängerengagement in Bruchsal als freie Künstlerin in Frankfurt/Main. 2012 wurde sie im Projekt ErzählZeit Frankfurt zur Erzählerin ausgebildet und erzählte an Schulen in Frankfurt und Argentinien. 2015 gründete sie ihr Label einfach.theater und zog zurück nach Sachsen. Sie ist Mitgründerin von ERZÄHLRAUM e.V. und erzählt für Kinder und Erwachsene auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Auftritte u. a. im Duo mit Jana Podlipná oder mit der Clownin Ciboulette (Yaëlle Dorison). Sie erzählt an Schulen, Kitas, Museen, Theatern, im Wald und an vielen weiteren Orten.

Yaëlle Dorison, wurde 1981 in Paris geboren und studierte Kunst in Quimper, wo sie die Clownerie entdeckte. In Dresden studierte sie Soziale Arbeit, um Kunst und soziale Fragen zu verbinden. Seit rund 20 Jahren arbeitet sie künstlerisch und pädagogisch mit Kindern und Erwachsenen. Ihr Schwerpunkt liegt im Zusammenspiel von Humor, Sprache, Fantasie, Malerei und Musik. Daraus entstand ihre Clownsfigur Ciboulette Klimbim. Seit 2007 ist sie als freischaffende Clownin in Dresden mit Solo- und Gruppenproduktionen aktiv.

 

Tickets: Zahl was du kannst!
Kartenreservierungen: Telefon 0341 90960037, ticket@budde-haus.de

Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.

Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei zugänglich. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informiert euch dafür unter Telefon 0341 90960037.
Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Datum

Feb. 06 2026
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:30

Labels

Leipzig

Veranstaltungsort

Budde Haus Leipzig
Budde Haus, Lützowstraße 19, 04157 Leipzig

Neueste Kommentare